Die am 19. März 1932 offiziell eröffnete Sydney Harbour Bridge stellt die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste über den Hafen von Sydney (Port Jackson) dar und wird von Einheimischen schlicht „coat hanger“ (deutsch: Kleiderbügel) genannt.

Invalid Displayed Gallery

 


Storys about…


Nicht nur eine Brücke, sondern auch ein Mann ging am Tag der Eröffnungsfeierlichkeiten der Sydney Harbour Bridge in die Geschichte ein – Colonel Francis Edward de Groot.

Gekleidet in einer Militäruniform aus dem Ersten Weltkrieg ritt er mit seinem Pferd durch die versammelte Menge. Noch bevor Premierminister Jack Lang seines Amtes walten konnte, durchschnitt er mit seinem Säbel das offizielle Eröffnungsband.
Um die Feierlichkeiten fortsetzen zu können wurde de Groot verhaftet, das Band erneuert und schlussendlich doch noch von Lang eigenhändig durchschnitten. Edward de Grot bekam nach seiner Freilassung eine Strafe von 5 Pfund für seine Tat auferlegt.

Das wohl bekannteste Gesicht Australiens kennt man unter dem Namen „Crocodile Dundee„. Doch bevor der Schauspieler Paul Hogan auf Verbrecherjagd im Outback ging und damit weltweit Kultstatus erreichte, verdingte er sich als Gelegenheitsarbeiter. So war er als Brückenanstreicher auch daran beteiligt, die 6 Millionen per Hand festgedrehten Nieten der Sydney Harbour Bridge zu übermalen.

Faktoid


Ort: Sydney NSW, Australien

Bauzeit: 28. Juli 1923 – 19. Januar 1932

Höhe: 134 m

Länge: 1.149 m

 


In Zahlen…


 

1149 m lang
49 m breit
134 m hoch
1.400 Bauarbeiter
16 Tote beim Bau
52.800 t Stahl
485.000 m² Stahl
6 Millionen A$ Baukosten
10 Jahre dauert ein Anstrich
272.000 Liter Farbe für die ersten Anstriche
6 Millionen Nieten

 

 

Hinterlasse einen Kommentar