Tag 10 | Von modernen Hindernissen und altmodischen Lösungen

Eingetragen bei: Allgemein, Schweden, Skandinavien, T6ours | 0

Heute geht es zurück aufs Festland und weiter Richtung Norden. Hoch über Strömstad checken wir in den zwischen Felsen gelegenen Strömstad Camping ein. Das einzige Sanitärgebäude des Platzes bildet gefühlt den niedrigsten Punkt des Geländes und so ist der Aufstieg zurück zum Bus etwas anstrengend. Man überlegt sich daher zwei Mal, ob man wirklich auf Toilette muss, auch um den Menschenmassen dort zu entgehen. Es ist wohl der erste Platz, den wir erlebt haben, bei dem man auch schon mal vor der Toilette anstehen muss.

image

Den Rest des Abends verbringen wir mit dem vergeblichen Versuch, eine Fähre von Norwegen nach Dänemark zu buchen. Aber alle in Frage kommenden Fährgesellschaften arbeiten bei Onlinebuchungen ausschließlich mit Kreditkarte und 3d Secure – natürlich ausschließlich zum Wohl und zur Sicherheit des Kunden. Allerdings ist dieses Verfahren so sicher, dass man ohne seine Online-ID nirgendwo buchen kann. Sicher vor zu viel Kundschaft – alter Schwede!

Wir geben vorerst auf und laufen in den Hafen, um unsere Vorräte vor Norwegen noch einmal aufzufüllen und etwas in einem der zahlreichen Restaurants essen zu gehen. Auf dem Weg dorthin entdecken wir die Büros zweier Fährgesellschaften, in denen wir am nächsten Tag auf die gute altmodische Art unser Glück persönlich versuchen werden.

Tag 9 | Von kleinen Inseln und großen Helden
Tag 11 | Von überraschenden Erhebungen mit Weitsicht

Hinterlasse einen Kommentar